Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Das diesjährige Motto des bundesweiten Vorlesetags lautet daher: „Vorlesen schafft Zukunft“.

Und um all diese Fähigkeiten freizusetzen und zu fördern, ist es uns gelungen interessante Persönlichkeiten aus der Umgebung der Schule zum Vorlesen in den 5. Klassen zu gewinnen. So lasen der Dritte Bürgermeister aus Zusmarshausen, Herr Weldishofer, der Erste Bürgermeister aus Horgau, Herr Hafner, sowie der Erste Bürgermeister aus Adelsried, Herr Bernhard, der mit Frau Hirschmann sogar sein Vorzimmer aktiviert hat und mit geballter Leseleistung angereist ist. Die Politik wurde noch von Frau Hochmuth vom örtlichen Buchladen in Zusmarshausen unterstützt, der Fachfrau für Lesen schlechthin!  

Unsere Vorleser hatten sehr unterschiedliche, nämlich interessante, spannende, fantasievolle und lustige Bücher im Gepäck, aber auch ein Klassiker hat den Weg ins Klassenzimmer gefunden.

Wer noch ein Buch zum Schmökern sucht, hier sind die sehr unterschiedlichen Titel der vorgelesenen Werke:

  • J.R.R. Tolkien: Der kleine Hobbit
  • Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket
  • Die schlimmste Klasse der Welt
  • Der magische Adventskalender
  • PS: Du bist immer für mich da!

Wir hoffen, dass durch diese ungewöhnliche Unterrichtsstunde den ein oder anderen die Leselust gepackt hat!

Ines Weiser

Kategorien: Neuigkeiten