Am Mittwoch 12. Juni war es für die Klasse 9b (begleitet von Frau Högenauer und Frau Fähndrich) soweit und wir durften uns mit dem Bus Richtung Göggingen zum Strafjustizzentrum bewegen. Aufgrund der großen Anzahl an Schülerinnen und Schülern in dieser Klasse war es schwer einen geeigneten Sitzungssaal zu finden. Letztendlich hatten wir Glück und konnten an drei unterschiedlichen Verhandlungen teilnehmen. Verhandelt wurden Straftaten wie räuberische Erpressung (Banküberfälle auf mehrere Sparkassen im Augsburger Land im Jahr 20125/16), Widerstand gegen Staatsbeamte, BTMG-Verstöße und Körperverletzung. Wir lernten drei verschiedene Richterinnen, Staatsanwälte sowie Angeklagte und deren Verteidiger kennen.

Es war ein abwechslungsreicher Vormittag, der uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Stefanie Fähndrich (Fachschaft Wirtschaft und Recht)