Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien (19.12.24) fand zum ersten Mal das Völkerballturnier der 5. Jahrgangsstufe statt. Hier traten alle 5. Klassen gegeneinander an, um um den heißbegehrten Völkerballpokal zu spielen. Unterstützt wurden die Klassen natürlich von ihren Klassenleitern.
Jede Klasse wärmte sich zu Beginn individuell auf, besprach ihre Teamtaktik und stimmte sich motiviert als Klassengemeinschaft auf das Turnier ein. Bereits im Vorfeld hatten sich die Klassen gut vorbereitet. Neben einer passenden Taktik und Teamaufstellungen für die einzelnen Spiele traten die Klassen unter anderem in einheitlichen T-Shirts auf bzw. brachten Maskottchen, Anfeuerungsplakate und sogar eine Fahne mit.
Nach einer allgemeinen Ansage und Erklärung der Regeln starteten die Klassen in den Turniermodus, in dem jede Klasse gegen jede Klasse spielte. Hier durften immer 10 Schülerinnen und Schüler für ihre Klassen antreten, während die restlichen Klassenmitglieder ihre Klasse anfeuerten. Die Spiele waren geprägt von lautstarken Anfeuerungsrufen, beeindruckenden und emotionsgeladenen Spielaktionen.
Das Finale zwischen der Klasse 5a und der Klasse 5b war letztendlich der Höhenpunkt des Tages. In einem spannenden Match setzte sich schließlich die Klasse 5b durch und feierte ihren Sieg und damit den Gewinn des Völkerballpokals. Die Klasse 5a belegte den 2. Platz und die Klasse 5c den 3. Platz.
Das Völkerballturnier war ein voller Erfolg und zeigte, wie Sport den Teamgeist und die Klassengemeinschaft stärken kann. Die Schülerinnen und Schüler gingen mit gestärktem Zusammenhalt und vielen positiven Erlebnissen nach Hause – ein Tag, der nach Wiederholung ruft!