Endlich war es auch für die 6c soweit – genauso wie alle anderen sechsten Klassen – durften wir nun in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien mit unseren begleitenden Lehrkräften Fr. Baur und Hr. Baur ebenfalls an die Universität Augsburg ins School_Lab des Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) fahren. Voller Begeisterung tauchen wir in die faszinierende Welt der Forschung ein. Mithilfe von spannenden Hands-on-Experimenten aus Naturwissenschaft und Technik wurde der Besuch im „Innocube“ zu einem echten Erlebnis. Buchstäblich in einer anderen Welt „befinden“ wir uns „ruckzuck“ mit einer VR-Brille – nämlich beim Spaziergang auf der ISS. Ein Stückchen tiefer, aber nicht weniger spektakulär, manövrieren wir unsere Cessna als Pilot im Flugsimulator gen Horizont – und zwar mit allen Händen und Füßen am Steuerknüppel und an den Ruderpedalen gleichzeitig! Puh – gar nicht so einfach – wenn sich dabei auch noch der Sitz entsprechend dem Flugstil neigt. Aber auch zusammen eine Leichtbau-Brücke aus wenigen Blättern zu bauen, die knapp 10 kg trägt, bleibt eine Herausforderung – mit superleichten Faserverbundwerkstoffen aus Carbon wäre das natürlich ein Kinderspiel gewesenJ. Die Forschung von heute für die Welt von morgen erleben wir eindrucksvoll, wenn wir dem 3-D-Drucker unmittelbar bei der „Arbeit“ zuschauen, aber auch beim Ausprobieren von ChatGPT, wenn wir gezielt testen, was KI kann … und was nicht? A propos zukünftige Welt – der nachhaltige Umgang mit Kunststoffen in unseren Verpackungen wird uns auch später bestimmt noch oft beschäftigen. Jetzt gleich „bügeln“ wir uns aber schnell noch ein selbstgemachtes dekoratives Geschenk aus bunten „Thermoplasten“ auf – vielleicht kommt es noch unter oder auf den Weihnachtsbaum?
Herr Ungelenk und Herr Baur
Seid ihr auf den Geschmack gekommen? Dann schaut doch gleich hier mal rein…
Was ist eigentlich Carbon?
Mit dem Wissensfilm „Was ist eigentlich Carbon?“ sollen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe eine einfache und verständliche Erklärung bekommen, aus welchen Bestandteilen Carbon besteht und in welcher Funktion es in ihrem Alltag zu finden ist. So werden schon die Jüngsten an die zukunftsorientierte Technologie „Faserverbund“ spielerisch herangeführt.
Hier geht’s zum Film “ Was ist eigentlich Carbon?“
Zukunftschance Faserverbund
Der Imagefilm „Zukunftschance Faserverbund“ wendet sich an Heranwachsende. Er vermittelt Informationen, die bei der beruflichen Orientierung im Bereich der zukunftsorientierten Technologie „Faserverbund“ hilfreich sind. In dem Film wird das gewisse „Etwas“ und die „Einzigartigkeit“ von Faserverbundmaterialien dargestellt und das Interesse geweckt, sich in der Faserverbundbranche beruflich zu verwirklichen.
Hier geht’s zum Film “ Zukunftsschance Faserverbund„