Mehr Sicherheit im und am Wasser

Über 100 Kinder der Realschule Zusmarshausen übten das Schwimmen kurz vor Beginn der Sommerferien, den viele Familien im Urlaub am Meer oder an heimischen Gewässern verbringen. Im Landkreis Augsburg fand auch in diesem Jahr wieder die Schulschwimmwoche statt. Das Ziel der Schulschwimmwoche ist es, Schulkinder der Unterstufe zu sichereren Schwimmern zu machen, indem sie eine Woche mit Schwimmtraining verbringen. In der laufenden Woche sind in den Bädern in Bobingen, Dinkelscherben, Gersthofen, Königsbrunn, Kutzenhausen, Meitingen und Schwabmünchen täglich mehrere Schulklassen zu Gast, um mit der Wasserwacht zu üben. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 1.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Augsburg das Angebot in Anspruch. „Sich sicher und angstfrei über Wasser halten und fortbewegen zu können ist eine Grundfertigkeit, die man beherrschen sollte“, so die stellvertretende Landrätin, Sabine Grünwald. Auf diese Weise trägt die Schulschwimmwoche dazu bei, das Risiko schwerer Badeunfälle zu verringern. Im gleichen Zuge wird den Kindern während der Schwimmstunden erklärt, wie man sich sicher am Beckenrand verhält und welche Regeln beim Baden zu beachten sind. Das tägliche Üben soll es zudem jedem Kind ermöglichen, bis zum Ende der Woche das nächsthöhere Schwimmabzeichen zu erreichen.

Unsere Schüler hatten eine Menge Spaß und waren am Ende der Woche stolz als sie Ihre erworbenen Schwimmabzeichen in Empfang nahmen. „ Das war spitze, vielen vielen Dank für alles „ riefen zum Abschied unsere Kids den Ausbildern zu. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr !

Peter Bittner (Fachschaft Sport)