Ein lebendiges Erlebnis für die Sechstklässler

Im Juni hatten unsere Sechstklässler die besondere Gelegenheit, in die Welt der Archäologie einzutauchen. Der Archäologe Herr Bischler besuchte unsere Schule und führte einen spannenden Römer-Workshop durch, der die Schülerinnen und Schüler begeisterte.

Der Besuch begann mit einer lebendigen Einführung in die Arbeit eines Archäologen. Unser Gast erklärte anschaulich, wie Archäologen historische Stätten ausgraben, Fundstücke analysieren und daraus Schlüsse über vergangene Zeiten ziehen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt, als er von aufregenden Ausgrabungen und Funden berichtete. Besonders beeindruckt waren sie von den echten Fundstücken, die er mitgebracht hatte. Herr Bischler erklärte die Bedeutung jedes Fundstücks und beschrieb, wie die Römer lebten. Unter anderem durften die Sechstklässler dann auch noch selbst die Rekonstruktion einer römischen Rüstung anlegen.

Höhepunkt des Besuchs war der Römer-Workshop, bei dem die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch selbst aktiv werden konnten. Eine besondere Aktivität des Workshops war das Basteln einer eigenen römischen Wachstafel. Wachstafeln waren im alten Rom gängige Schreibutensilien, die mit einem Griffel beschrieben wurden. Die Schülerinnen und Schüler stellten mit großem Eifer ihre eigenen Tafeln her und lernten dabei, wie die Römer Nachrichten schrieben und wichtige Informationen festhielten. Diese praktische Aufgabe förderte nicht nur die Kreativität der Kinder, sondern gab ihnen auch einen direkten Einblick in das Alltagsleben der Römer.
Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war deutlich zu spüren. Sie stellten viele Fragen, die der Archäologe ausführlich beantwortete.

Der Besuch des Archäologen war ein großer Erfolg und hat den Sechstklässlern nicht nur Spaß gemacht, sondern auch den Schülern und Schülerinnen Geschichte auf anschauliche Weise nähergebracht. Solche Erlebnisse bereichern den Unterricht und unterstützen das Lernen durch praktische Erfahrungen.

Wir danken dem Archäologen Herrn Bischler herzlich für seinen Besuch und freuen uns darauf, auch in Zukunft wieder diese Veranstaltung an unserer Schule zu organisieren. So wird Geschichte lebendig und erlebbar.