Die Realschule Zusmarshausen erhielt in diesem Schuljahr die Zertifizierung zur Umweltschule in Europa. Wir sind auf diese Auszeichnung sehr stolz!

Ausschlaggebend war die Durchführung zweier Projekte rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Zum einen organisierte Melanie Bartl für unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe die „Woche der Nachhaltigkeit“ mit den Themen Müllvermeidung, Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks. Den Auftakt bildete die Exkursion in die Müllverbrennungsanlage Augsburg. Im Laufe der weiteren Tage konnten die Lernenden sich aktiv an Workshops beteiligen und ihre Ideen und Meinungen zu den oben stehenden Themen einbringen. Aus dieser Woche entstand die Idee einen Aktionstag „Nimm den Mehrweg“ für die siebte Jahrgangsstufe zu realisieren, was mithilfe der Verbraucherzentrale Bayern auch realisiert werden konnte. Weitere Ideen der Schüler werden nun verfolgt. Als Beispiel sind wiederverwendbare Brotzeitdosen und Trinkflaschen mit Schullogo zu nennen.

Das Zweite große Projekt ist die unsere Bienenbande. Gemeinsam mit Schulimker Felix Becker hat Matthias Fels zwei Bienenvölkern an der Realschule Zusmarshausen ein neues Zuhause gegeben. Neben dem Ableger wurde auch ein Schaukasten besiedelt. Der Schaukasten bietet unseren Schülerinnen und Schüler, aber auch den Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, einen Blick in die Arbeit der Bienen zu werfen. Im Rahmen der Bienen-AG konnten wir gemeinsam mehr über die Bienen, ihre Lebensweise und die Imkerei erfahren. Alle Tätigkeiten konnten und sollten von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt werden. Natürlich nur, solange sie sich wohl dabei fühlten. In zeitlich korrekter Reihenfolge: Milbenbehandlung, Bau einer Bienenbeute, Bau und Vorbereitung der Rähmchen, herstellen von Lippenpflege, Durchsicht, Honig schleudern. Die Schülerinnen und Schüler begleiteten die Bienen während des gesamten Bienenjahres und waren maßgeblich an der Planung und Durchführung aller Projekte beteiligt. Zusätzlich hat die Save the nature AG eine Insektenwiese angelegt, die in den nächsten Jahren in Bezug auf Fläche und Ausstattung stark erweitert werden soll. Hierzu suchten die Mitglieder der AG einen geeigneten Standort aus und griffen zum Spaten, um dann die Samen auszubringen.

Matthias Fels